Decke | Sitka-Fichte, Massiv |
Boden und Zargen | Palisander (Dalbergia latifolia), Massiv |
Hals | Mahagoni |
Griffbrett u. Steg | Ebenholz |
Bünde | 20 |
Mensur | 650 mm |
Sattelbreite | 43 mm |
Tonabnehmer | Yamahas Top-Tonabnehmersystem SRT (SRT-Pickup und SRT-Preamp) Regler: Volume, Low, Mid, High, SRT-Type 1,2,3, Focus/Wide, Blend P.U. und Mic., Resonance sowie ein eingebauter Tuner |
Schalllocheinlage | Mahagoni / Palisander (Dalbergia latifolia) |
Bauform | Dreadnought mit Cutaway |
Farbe: | Vintage Natural |
Mechanik | Die-Cast Chrome |
Dieses gute Stück zeichnet sich neben einem warmen und vollen Klang vor allem durch eine enorme Lautstärke (ohne Verstärker) aus. Offen gestanden ist sie so laut, dass ich sie eigentlich nur dann in die Hand nehme, wenn ich sicher sein kann, dass die unmittelbaren Nachbarn ausser Haus sind. Der Nachteil, wenn man in einer Wohnung und nicht in einem Haus lebt. Nachdem die Saitenlage durch einen Gitarrenbauer eingestellt wurde ist sie traumhaft zu bespielen. Das war das einzige Manko, das ich an ihr zu bemängeln hatte. Leider kommt sie zur Zeit viel zu kurz, da mein Hauptaugenmerk aktuell der E-Gitarre gilt.
Auf Anraten meines geschätzten Lehrers Horst Keller habe ich mich entschieden, statt der üblichen ´12er Saiten ab sofort ´10er Saiten zu verwenden. Allerdings war das Umrüsten dann doch eher etwas für meinen Gitarrenbauer. Dadurch, dass die Saitenlage sehr niedrig war, mußte der Sattel minimal angehoben werden um den dünneren Saiten den nötigen Spielraum zu verschaffen. Frei schwingen sollten die Saiten schon... Der Effekt ist, dass ich beim Wechsel von der E- zur A-Gitarre praktisch keinen Unterschied mehr spüre. Danke für den Tipp, Horst!
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